Chronik

Wie das Fahrrad hat sich auch der RMV Hochdorf im Wandel der Zeit angepasst und verändert. Schon kurze Zeit nach der Gründung traten bereits Amateur-Rennfahrer des RMV Hochdorf auf nationaler und internationaler Ebene hervor.

 

 

2007   Das Jahr hat erfolgreich begonnen. An der Generalversammlung kann ein neuer Präsident gewählt werden. Freudig und doch etwas wehmütig übergibt Xaver Unternährer das Grosse Amt an Jonas Leib. Ebenfalls neu in den Vorstand werden gewählt Viktor Andermatt und Stefan Stutz. So jung war der RMV Hochdorf in seiner nunmehr 70-jährigen Vereinsgeschichte noch nie besetzt.

Mehr zum Jubiläum findest du demnächst auf der Seite Veranstaltungen!

Das 70-jährige Vereinsjubiläum wird im 2007 Grund genug sein zu feiern. Am 20. Oktober 2007 ist es soweit. In würdigem Rahmen erinnern wir uns im Kreise der RMV Familie an die vergangenen tollen Jahre.
2006   Das Projekt „Velotag“ das zum ersten Mal auf dem Brauiareal Hochdorf statt findet, schlägt sofort ein. Mit diesem Tag auf zwei Rädern können doch ein paar junge Menschen für den Radsport motiviert werden. Die Samstagtrainings werden wieder regelmässig durchgeführt und finden bei den jungen guten Anklang. Im Unterschied zu früher werden diese aber nicht mehr mit dem Rennvelo, sondern mit dem Bike durchgeführt.

Mittwochabendrennen und Polyathlon bilden im Jahre nach dem abgesagten GP Tell die einzigen Veranstaltungen.

Im Breitensportbereich wird an den traditionellen Anlässen wie Kegeln, Plauschhockey, Familien Pick Nick und dem Wintertraining in der Halle festgehalten.

Der Spitzensportbereich zählt nur noch 6 Fahrer. Doch kann auch im Jahr 2006 der RMV wieder einen Schweizermeister in seinen Reihen verkünden. Jonas Leib gewinnt an den Schweizermeisterschaften in Aarau den Titel, in der zu ersten Mal vergebenen Kategorie Elite National. Ende Jahr wird er seine sportliche Laufbahn, die er 1992 beim RMV begann, an den Nagel hängen.

Im Hintergrund mobilisierte der Vorstand im Verlauf des Jahres eine neue Generation die den gesamten Vorstand des RMV Hochdorf ersetzten wird.
2005   2005 wird in die Analen des Vereins eingehen. Nach 2 jähriger Vorbereitungszeit konnten wir es kaum erwarten bis das grosse Finale des GP TELL 2005 in Hochdorf gestartet werden konnte. Leider musste der GP Tell 2005 wegen garstigen Unwetter in der Innerschweiz abgesagt werden. Das Feuerwerk in Hochdorf konnte nicht gezündet werden. Unserem OK- Präidenten Othmar Unternährer ist es zu verdanken, dass wir doch noch mit einem sehr guten finanziellen Ergebnis abschliessen konnten. Othmar herzlichen Dank für Deinen enormen Einsatz.

Weitere Höhepunkte waren der Schweizermeistertitel am Berg von Florian Egger und der dritte Platz an der Mannschaft Schweizermeisterschaft bei den Junioren.

Eine Generationenablösung im Vorstand bahnt sich an. In den nächsten 2 Jahren wird der Vorstand mit jungen verantwortungsvollen Personen abgelöst. An der GV konnte als erstes der Posten des Kassier neu besetzt werden. Pirmin Leu wurde als neuer Kassier gewählt.

Ein neues Nachwuchsförderungskonzept wird in die Wege geleitet. Jonas Leib, Erich Bucher und Viktor Andermatt wollen Buben und Mädchen ab 10 Jahren mit „SPIEL UND SPASS AUF DEM VELO“ in die Schönheiten des Radsportes einführen. Viel Glück und Ausdauer. 
2004   Polyathlon, Mittwochabendrennen, Fan-Run mit Familien Pick-Nick und die Chlausfeier sind mehr oder weniger dieRosinen im grossen RMV- Kuchen dieses Jahres. Die gemeinsamen Ausfahrten im Breitensport mussten (mangels Interesse) gestrichen werden. Im Rennsportbereich können gute bis sehr gute Resultate verzeichnet werden. Markus Matter, als Sportchef hat alle Hände voll zu tun. Leider können wir im Nachwuchsbereich( Radsportschule für 10 – 14-jährige) keine grossen Stricke zerreissen. Es fehlen die verantwortungsbewussten Leiter. Die Rennbekleidung musste ergänzt werden. Diese Anschaffung ist geglückt.

Die Grossveranstaltung, das GP Tell- Weekend 2005 steht vor der Tür. Othmar Unternährer, als OK- Präsident arbeitet mit enormen Aufwand, zusammen mit seinen OK- Kollegen/innen daran. Es soll eine Veranstaltung werden, an der sich der RMV Hochdorf einmal mehr als Veranstalter profilieren kann. Dadurch steht der Verein wieder im Rampenlicht des Weltradsportes und unterstützt damit unseren Leitsatz der Nachwuchsförderung. 
2003  Das harte Ringen ist vorbei. Es wird versucht mit vereinten Kräften im Sportbereich und im gesellschaftlichen Bereich den Verein aufrecht zu halten. Folgende Personen führen den Verein in eine neue Zukunft:
Präsident adinterim: Xaver Unternährer (Ehrenpräsident), Finanzen: Peter Achermann (Ehrenmitglied), Sekretariat: Marlis Faden (Ehrenmitglied), Rennsport: Markus Matter

Rechnungsrevisoren Heinz Leibundgut und Xaver Herzog.

Die 4 Vorstandsmitglieder haben zusammen mit der SPOKO und den freiwilligen Helfern ausserhalb des Vereins sehr viel Aufbauarbeit geleistet. Ein neues Materialmagazin wurde gesucht, gefunden und eingerichtet. Auch ein mögliches Sponsoring wurde ins Auge gefasst. In diesem Zusammenhang fasste man die Organisation einer Rennveranstaltung im Jahre 2005 ins Auge. Es wurden viele kleine Brötchen gebacken, welche bei den Mitgliedern Anerkennung finden sollen.  
2002  Es wird langsam aber sicher schwer die Vorstandsposten immer wieder neu zu besetzen. Verschiedene Personen wurden um die Führung des Vereins angefragt. Leider waren alle Anfragen negativ. So präsentierte man an der GV folgenden Vorstand:
Präsident: vakant, Finanzen: Thomas Hofmann, Administration: Stefan Leib, TK-Chef: Markus Liechti, Komunikation: Ruedi Doser

Die neue Bekleidung ist in Sicht. Die Vereinstrategie bleibt die gleiche. Ende September wird allen Mitgliedern der Rücktritt des gesamtem Vorstandes mitgeteilt.

Ehrenmitglied Marlis Faden und Ehrenpräsident Xaver Unternährer nehmen sich der prekären Lage an. In Gesprächen mit noch amtierden Vorstandsmitgliedern und möglichen Nachfolgern wird ein Weg gesucht. Mit Zeit kommt Rat und so ist es gelungen an der GV 2003 einen neuen Vorstand zu präsentieren und die Rettungsaktion abzuschliessen.  
2001  Die Vorstandfunktionen wurden umgekrempelt und mit folgenden Personen besetzt.
Präsident: Markus Liechti, Finanzen: Thomas Hofmann, Administration: Beat Villiger, TK- Chef: Adrian Furrer, Komunikation: Viktor Andermatt
3 wichtige Vereinsziele wurden definiert: Sicherstellung der Vereinsfinanzen, Breitere Abstützung der Vereinsführung in der Basis, Nachwuchsförderung.
Man organisiert zusammen mit dem KTV Audacia Hochdorf, der SLRG Baldegg den 1. Regio-Polyathlon als CO-Veranstalter. Eine gelungene Veranstaltung, welche weiter entwickelt werden soll.
2000  Eine äusserst gut gelungene Nachwuchs – Schweizermeisterschaft konnte verzeichnet werden.Sportlich wie finanziell wird sie in die Analen des Vereins eingehen.
Wieder mussten auf die Generalversammlung 2001 im Vorstand Rücktritte vermeldet werden. So galt es erneut Ausschau nach möglichen Nachfolgern zu halten. Aus dem Vorstand traten zurück: Urs Staub; Thomas Keist und Andy Müller.  
1999  Man startete mit einem neuen Vorstand in der Besetzung
Präsident: Markus Liechti
Finanzen: Thomas Hofmann
Spitzensport:Urs Staub
Nachwuchs: Thomas Keist
Breitensport: Guido Furrer

Es galt die verschiedenen Resort aufzuarbeiten; Statuten – Revision und Reglementsanpassungen im Sport vorzunehmen. Auch wurde eine Rennveranstaltung 2000 ins Auge gefasst. Bereits auf die GV 2000 musste man wieder Rücktritte in der Führungsetage verzeichnen: Guido Furrer (Vorstand);Manfred Messerli (Revisor); Adrian Furrer (Radsportschulleiter) und Othmar und Xaver Unternährer zusammen mit Edith Bieri(OK Lotto)

Im Vorstand nimmt Andy Müller (Breitensport) neu Einsitz. Als Rechnungsrevisor wählt man Heinz Leibundgut. 
1998  Mit Elan startete man ins 7. Jahrzehnt. Im Rucksack hatte man ein Vereinsponsoring für die Jahre 1998 – 2000. Es gab einige Diskussionen über die Zielsetzungen (Strategie) in die Zukunft. Aus diesen Diskussionen heraus kamen die früh bekanntgegebenen Rücktritte von Othmar und Xaver Unternährer. Im Sog der beiden zogen sich auch Maya Achermann und Xaver Herzog aus dem Vorstand zurück. So blieben Markus Liechti und Guido Furrer übrig mit dem Auftrag einen neuen Vorstand zu formen. 
1997  60 Jahre RMV Hochdorf, ein sportlicher Grossanlass mit dem GP Kanton Luzern. Über 800 Aktive am Start. Man bespricht ein neues Vereinssponsoring. Finanziell wie materiell will man für die nächsten drei Jahre gerüstet sein: es ist den Hauptverantwortlichen gelungen. Der Verein hat in den nächsten drei Jahren seine Sponsoren, seine neue Bekleidung, und die Mitglieder tolle Einkaufsmöglichkeiten. Anlässlich der Jubiläumsfeier können wir das neue Aufhellen präsentieren. In all den Jahren hat der RMV Hochdorf seine Strategie fortgesetzt. Dass, was uns die Gründer in die Wege gelegt haben, versuchte man immer wieder nachzuvollziehen. Rennsport, das heisst Nachwuchsförderung und Spitzensport in finanziell vertretbarem Rahmen zu betreiben, dabei den Breitensport und das gesellschaftliche Leben nicht zu vergessen.
Mit Zuversicht gehen wir das siebte Jahrzehnt an, im Glauben an das Weiterbestehen des RMV Hochdorf mit neuen jungen Kräften an der Spitze.
Ein herzliches Dankeschön all unseren Sponsoren im vereinsinternen Bereich und der Veranstaltungen. Nur dank diesen potentiellen Geldgebern konnten wir all die Jahre hindurch bestehen. 
1996  Man wollte wieder einen Präsidenten. Gespräche mit nahezu 20 potentionellen Mitgliedern fruchteten nicht. Doch konnte an der GV ein Präsident vorgestellt werden. Xaver Unternährer übernahm nach 6jähriger Abstinenz die Führung des RMV Hochdorf erneut. Seine Liebe zu "seinem Verein" war zu gross. In diesem Jahr organisiert man die Schweizer Meisterschaft im Mannschaftsfahren. Gleichzeitig wird die Finanzierung der 2. Auflage des GP Kanton Luzern ins Auge gefasst. Vater und Sohn Unternährer mit einem vollen OK-Stab und über 100 freiwilligen Helfern sorgen für einen grossen sportlichen und finanziellen Erfolg. Und das Tüpfchen aufs "i" ist der 3. Podestplatz unserer Mannschaft.  
1993 - 95  Leider musste der RMV Hochdorf in diesen Jahren ohne Präsident auskommen. Der Vorstand trat in Vollbesetzung auf, aber keiner wollte sich als Präsident zur Verfügung stellen. Othmar Unternährer nahm das Erbe von Alois Herzog als Kassier an und war in der Folge auch der Drahtzieher im Verein. Zusammen mit den Mitgliedern im Vorstand und den Kommissionen hielt man den Verein auf Achse. 1993 organisierte man unter dem Präsidium unseres Ehrenpräsidenten zum 1. Mal den GP Kanton Luzern. Radsportschule und der Radsport boomten weiter. Immer noch legt man grossen Wert auf die Disziplin Mannschaftsfahren. Ränge zwischen 4 bis 8 sind an der Tagesordnung. Man erarbeitete ein neues Leitbild. 
1992  Christoph Meier löst Gritli Galliger an der Spitze des Vereins ab. Dynamisch und voller Tatendrang geht er an die Arbeit. Er erarbeitet ein neues Erscheinungsbild; zusammen mit dem Ehrenpräsidenten organisiert er mit dem RMV Hochdorf ein "Tell-Weekend". 3 Etappen in 2 Tagen und ein echtes Radsport-Spektakel sind die Früchte der Anstrengungen vieler Vereinmitglieder. Leider trat der neue Präsident bereits nach 9 Monaten zurück. Eine Sondersitzung musste über das weitere Vorgehen bestimmen. Ende Jahr trat Alois Herzog, nach fast 20jähriger Amtsinhaber als Kassier, zurück. Seine Arbeit wurde an der GV besonders verdankt.  
1991  Bereits die 10. Auflage des Preis vom Seetal steht vor der Türe: ein sportlicher Grosserfolg. Finanziell blieb diese Veranstaltung etwas unter den Erwartungen. Der Radsport boomt immer noch im RMV Hochdorf. Die Radsportschule wächst und eilt von Erfolg zu Erfolg. Sehr gute Leistungen in allen Lagern des Rennsportes nagen an den Finanzen des Vereins.  
1990  1990 übernimmt Frau Gritli Galliker die Führung des Vereins. Mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl hat sie sich eingeführt. In diesem Jahr macht der "GP Rüebliland", ein internationales Mehretappen-Rennen für Junioren, Halt in Hochdorf. Der RMV organisiert die Schlussetappe.  
1988 - 89  Diese beiden Jahre standen wiederum im Zeichen der Finanzbeschaffung durch interessante Radsportveranstaltungen. Die Rennsportabteilung wächst stetig, die Resultate werden immer besser, und das Budget des Vereins nimmt immer fettere Formen an. Man organisiert in diesen beiden Jahren die Junioren-Schweizer-Meisterschaft und den Preis vom Seetal. Beide Veranstaltungen verhalfen zu einem guten finanziellen Polster und wiesen sportliche Höhepunkte auf. Das Jahr 1989 wird zum Wendepunkt.
1986  Zum 3. Male gewährt der RMV Hochdorf dem GP Tell Gastrecht. Höchstes Lob für die perfekte Organisation der Schlussetappe an den RMV Hochdorf. Trotzdem die Schlussetappe an einem Donnerstag stattfand, war der Publikumsaufmarsch sehr gross. Die sportlichen Erfolge 1986 stagnieren auf den ersten Blick; jedoch können auch in diesem Jahr beachtbare Resultate vorgewiesen werden. Gute Platzierung von Fabian Fuchs bei den Elitefahrern, 6. Rang an der SM im Mannschaftsfahren. Gute bis sehr gute Resultate bei den Junioren, welche für die Zukunft gutes verheissen.  
1985   Der 7. Preis vom Seetal wird ein totaler finanzieller Erfolg. Der RMV Hochdorf geniesst sehr viel Goodwill in der Bevölkerung, und alle Veranstaltungen sind sehr erfolgreich. Dies zeigt sich auch in der Rekordbeteiligung an der 3-Seen-Rundfahrt. 
1984   Der seriöse Aufbau der Rennabteilung sowie die sehr gute Juniorenbetreuung führten zum totalen Erfolg. Bereits zum 3. Male innert sieben Jahren wird der RMV Hochdorf Schweizer Meister im Mannschaftszeitfahren. Als Folge davon reisen zwei RMV-Fahrer an die Olympiade in Los Angeles. Die beiden Fahrer, Benno Wiss und Fredy Achermann, kehren als Silbermedallien-Gewinner zurück. Auf regionaler Ebene lassen sich die Damen und Anfänger im Mannschaftsfahren als Innerschweizer Meister feiern. Erich Mächler, ein "Zugpferd" des RMV Hochdorf wird Profimeister. Der RMV Hochdorf steht im Rampenlicht, und die Fachwelt kennt nur Lob und anerkennende Worte für diesen Provinz-Verein. 
1983   6. Auflage Preis vom Seetal. Erneut Innerschweizer Meister im Mannschaftsfahren. Die hervorragende Bilanz in dieser Disziplin konnte auch 1983 mit dem 5. Rang an der SM aufrecht gehalten werden. 
1981 - 82   Die Erfolge jagen sich. Die 5. Auflage des Preis vom Seetal mit dem einheimischen Sieger Gilbert Glaus war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Die Rennabteilung konnte folgende nationale und internationale Spitzenresultate ausweisen.
- Schweizer Meisterschaft im Mannschaftsfahren
- Innerschweizer Meister in derselben Disziplin
- Innerschweizer Strassenmeister Markus Maurer
- 2. Platz Gilbert Glaus, SM Einzel
- 3. Platz Gilbert Glaus, WM Einzel
- 3 Fahrer an der WM: Mächler, Achermann, Glaus 
1980   Die grossen personellen und finanziellen Anstrengungen in der Rennabteilung tragen weiterhin Früchte. Gilbert Glaus tritt dem RMV bei. Ausgezeichneter 3. Rang an der Schweizer Meisterschaft im Mannschaftsfahren. Dieser Erfolg ist umso grösser, wenn man bedenkt, dass nach 2,5 km Hubert Kleeb infolge Sturzes aufgeben musst. Die drei restlichen Fahrer, Gilbert Glaus, Erich Mächler und Fredy Achermann, sorgten dennoch für diesen Triumph. Die moralische Goldmedaille gehörte dem RMV Hochdorf. Nebst dieser Erfolgsmeldung wurde zum x-ten Male die Innerschweizer Strassenmeisterschaft mit guten Resultaten organisiert.  
1978 - 79   1978 wurde die 3-Seen-Rundfahrt für Radtouristen durchgeführt. Das blendende Resultat vom Vorjahr wurde nicht erreich, jedoch ist ein 5. Rang im Mannschaftszeitfahren immer noch als gutes Resultat zu bezeichnen. 1979: 4. Auflage des Preis vom Seetal. Trotz Dauerregen konnte ein absoluter Melderekord von 720 Fahrern registriert werden. An der Schweizer Meisterschaft im Mannschaftsfahren errang der RMV Platz 7. 
1977   Im Jubiläumsjahr (40 Jahre RMV Hochdorf) konnte die 3. Auflage des Preis vom Seetal realisiert werden. Die neue Fahne des RMV Hochdorf wurde speziell geehrt, nämlich mit dem Schweizer Meistertitel im Mannschaftsfahren. Die Mannschaft, die sich Hubert Kleeb gebildet hat, ist das Resultat einer gutgeführten Rennabteilung. 
1976   Der GP Tell war in Hochdorf zu Gast. Die Organisation der Schlussetappe brachte grossen sportlichen und finanziellen Erfolg und ein herrliches Finale. Der RMV Hochdorf kam ins Blickfeld des Weltradsportes. Mit den vergangenen Grossveranstaltungen konnte der Grundstein für die Finanzierung einer schlagkräftigen Rennsportabteilung gelegt werden. 
1975   2. Auflage des Preis vom Seetal. Die Bestätigung der 1. Auflage folge, und es konnte wiederum ein Grosserfolg verbucht werden. Dank Goodwill der Sponsoren konnte man eine Kontinuität dieses Rennens ins Auge fassen. 
1972 - 74   1972 wurde ein internationales Rennen für alle Amateurkategorien aus der Taufe gehoben: den Preis vom Seetal. Die Rennausschreibung war bereits in der 2. Auflage ein toller Erfolg. Verschiedene Veranstaltungen, wie auch erneut das Innerschweizer Mannschaftsfahren, sorgten dafür, dass der RMV in aller Munde blieb. 
1970 - 71   Nebst der Martini-Stafette, einem nationalen Seniorenrennen, dem Anfänger und Bubenrennen, wird in letzter Minute noch die Innerschweizer Strassenmeisterschaft durchgeführt. 
1969   Der RMV Hochdorf übernimmt die Schweizer Meisterschaft der Profi. Die Bevölkerung dankt dieser Leistung auf seine Art; nahezu 10 000 Personen am Strassenrand sind die Krönung dieses grossen Erfolges.  
1965 - 68   1965 übernahm Xaver Unternährer die Führung des RMV Hochdorf. Seine Liebe zum Radsport und sein grosses Engagement sollte die Zukunft dieses Vereins prägen. Nebst weiterer, mittlerweile zu Tradition gewordener Öffentlichkeitsarbeit wurde nun grossen Wert auf die Rennabteilung des RMV gelegt. 
1962   Als erfolgsverwöhnter Verein und als Anerkennung gelang es dem RMV Hochdorf, die Schweizer Amateurmeisterschaft in die Metropole des Seetals zu holen. 
1956 - 61   In diesen Jahren führte der Radfahrerverein unter dem Zepter von Walter Steiner diverse öffentliche Veranstaltungen durch. Stellvertretend sein nachfolgend die wichtigsten aufgeführt:
1957 Organisation Innerschweizer Strassenmeisterschaft
1960 Organisation Zentralschweizer Meisterschaft
1961 Organisation Nationales Strassenrennen.
Der Radfahrerverein profilierte sich immer mehr und wurde als Folge davon neu zum Rad- und Motorfahrerverein Hochdorf. 
1955   Alois Köpfli stellte seine Dienste erneut zur Verfügung und leitete den Radfahrerverein zum zweiten Mal. Man organisierte zum ersten Mal die Innerschweizer Strassenmeisterschaft. Tadellose Organisation wurde mit einem sehr grossen Teilnehmerfeld belohnt. 
1953 - 54   Hans Winiger führte den Radfahrerverein Hochdorf mit viel Geschick auf der Erfolgsstrasse weiter. 
1952   Dieses Jahr ging als Jahr des Mannschaftssport in die Geschichte ein. Die vom RMV Hochdorf perfekt organisierte Innerschweizer Stafettenmeisterschaft verbunden mit einem, Zeitfahren war ein voller Erfolg. Der Slogan: "Einer für alle, alle für Einen", trug Früchte. 
1950 - 51   Alois Köpfli übernahm das Vereinsschiff und führte den RMV Hochdorf auf dem Erfolgskurs weiter. Unter seiner Regie wurde die 2. Auflage des nationalen Kriteriums in Hochdorf zur Tatsache.  
1946 - 49   Josef Lang übernahm 1946 das Zepter. Unter seiner Regie wartete der Veloclub Hochdorf mit der 1. Auflage eines nationalen Kriteriums auf. Bedingt durch die rege und erfolgreiche Tätigkeit bekam der ehemalige Veloclub ein neues Gesicht und wurde zum Radfahrerverein umbenannt.  
1945   Organisation der Luzerner Strassenmeisterschaft. 
1939 - 44   Durch ein reges gesellschaftliches Vereinsleben konnten immer mehr neue Mitglieder gewonnen werden. August Schwarz löste Hermann Gloor als Präsidenten ab. 
1938 Beginn einer aktiven Vereinsgeschichte. Man organisierte bereits ein kantonales Rundstreckenrennen mit sehr gutem Teilnehmerfeld.    
Gründung: 1937 Gründungsjahr des RMV Hochdorf, und zugleich der Start für einen langfristigen kulturellen Beitrag in unserer Region. Als erster Präsident amtete Hermann Gloor.