Der RMV Hochdorf und Cool&Clean

Der RMV Hochdorf gehört zur Cool and clean Community von Swiss Olympic. Das heisst: Wir stehen ein für einen fairen und sauberen Sport.

Konkret halten alle unsere Teammitglieder fünf Commitments ein:

1. Ich will meine Ziele erreichen!

    Mein Herz schlägt für sportliche Herausforderungen. Im Sport kann ich Freude, Fortschritte und Erfolg erleben. Ich bin bereit, mich einzusetzen und meine Grenzen kennen zu lernen. Ich weiss, dass auch Misserfolge, Enttäuschungen und Niederlagen zum Sport gehören, und ich lerne daraus.

2. Ich verhalte mich fair.

    Mein Umgang mit Mitspielern, Gegnern, Trainern, Betreuern und Schiedsrichtern ist geprägt von Respekt und Offenheit. Ich anerkenne Regeln, Entscheide von Schieds- und Kampfrichtern sowie von Kontrolleuren. Ich stelle mich gegen jede Form von Gewalt. Ich bin bereit, mich in ein Team zu integrieren und andere in das Team aufzunehmen. Wir tragen gemeinsam zu fairem Sport bei.

3. Ich leiste ohne Doping!

    Meine Ziele erreiche ich durch eigene Anstrengungen. Es gibt keine Abkürzungen. Ich lasse meiner Entwicklung genügend Zeit. Durch Training verbessere ich Kondition, Technik, Taktik und mentale Stärke. Deshalb sage ich Nein zu verbotenen Substanzen und zu Produkten, die mir sportliche
Erfolge versprechen. Ich missbrauche weder Aufputsch- noch Schmerzmittel.

4. Ich meide Tabak, Alkohol und Cannabis!

    Glück und starke Gefühle, Gemeinschaft und Entspannung finde ich im Sport und im Alltag. Ich brauche für gute Erlebnisse keinerlei Suchtmittel, die meine Gesundheit gefährden und meine Wahrnehmung oder mein Verhalten beeinflussen.

5. Wir freuen uns über jede und jeden neuen Kameradin/en in unserem Team, integrieren sie/ihn sofort und respektieren sie/ihn so wie sie/er ist.

 

Neben diesen Abmachungen existiert noch eine separate Kampagne Sport rauchfrei.

Der RMV Hochdorf macht bei Sport rauchfrei als Verein mit, d.h. die Statuten wurden an der GV vom Januar 2008 entsprechend geändert um den Verpflichtungen von Swiss Olympic als gesamten Verein nachkommen zu dürfen.

Konkret halten wir folgende Punkte ein: 

 

  1. Unser Trainings- und Wettkampfbetrieb ist tabakfrei. Eine Stunde vor bis eine Stunde nach dem Sport wird nicht geraucht! 
  2. Wir konsumieren im Sportdress weder Tabak noch Cannabis. Auch nicht bei Siegesfeiern.
  3. Wir tolerieren keinen Tabakkonsum auf dem Wettkampf- und Trainingsgelände!
  4. Wir wollen kein Geld von Tabakfirmen! Inserate für Zigaretten im Vereinsheft lehnen wir ab. Das dokumentieren wir auch in unserer Vereinszeitung.
  5. Wir dokumentieren unser Engagement für rauchfreien Sport auf unserer Website und in unserer Vereinszeitung.

Bei nicht einhalten der Abmachungen sucht der Verein das Gespräch mit der betroffenen Person und dessen Eltern um Massnahmen zu ergreifen. Werden die Massnahmen nicht eingehalten droht der Ausschluss von den Trainings.